#wirhabenimpact
#StopTheCuts
Wir möchten mit unseren wissenschaftlichen Ergebnissen, die Politik beratend begleiten. Die Frage ist nicht ob der Impact unserer Forschung schnell ist, sondern ob dieser nachhaltig wirkt. Wissenschaft ist das Gegenteil von “schnellen Impact”, es kann schnell und darf langsam gehen. Insgesamt geht es um Wahrhaftigkeit, Fakten und Nachhaltigkeit.
Zwei Jahre vor dem offiziellen Ende und mitten im laufenden Verfahren wird die Förderung des international vernetzten Forschungsprogramms „BioTip – Kipppunkte, Dynamik und Wechselwirkungen von sozio-ökologischen Systemen“ beendet. Zusammen mit unseren BioTip-Partnern, WissenschaftlerInnen und Stakeholdern in den Forschungsregionen protestieren wir online und offline und bedanken uns bei allen, die sich mit uns und Wissenschaft, die auch “Wissen schafft”, solidarisieren.
Danke auch an diverse Medien, die den Impact unserer Forschung erkennen und diese an ein breiteres Publikum bringen.
Allgemeiner Pressekontakt: outreach@prodigy-biotip.org
Unser Brief an das BMBF bleibt immer noch unbeantwortet!
25/07/2022
Wenn Biodiversitätsforschung zur Altlast wird…
Nachdem Frau Bundesministerin Stark-Watzinger die von den Kürzungen betroffenen Forschungsvorhaben und damit auch die darin involvierten Wissenschaftler:innen als „Altlasten“
(21.07.22) bezeichnet hat, melden sich die BioTip-Wissenschaftler:innen erneut zu Wort….
20/06/2022
Offener Brief der Wissenschaftler:innen der BIOTIP-Fördermaßnahme
Sehr geehrte Frau Bundesministerin Stark-Watzinger,
seit 2019 arbeiten wir, rund 130 deutsche Wissenschaftler:innen in mindestens 30 Forschungsgruppen an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen zusammen mit internationalen Partnern in sieben Projekten der BioTip-Fördermaßnahme des BMBF…
(c) ARD, tagesschau
(c) ZDF, Die Anstalt, ab min 13:45